Geschichte

1960 - Gründung der ersten Wölflingsmeute

Mit der Gründung einer neuen Wölflingsmeute ist Ostern 1960 ein entscheidendes Datum in der Geschichte des Stammes. Ursula Kahnert, die als Akela gewonnen werden kann, beginnt mit vier Jungen. Schon nach kurzer Zeit zählt die Wölflingsmeute 11 Wölflinge.
Im April findet eine Gaustafette der Pfadfinder des Gaues Niederrhein statt, an der auch die Pfadfindersippen des Stammes mit guten Plätzen beteiligt sind.
Am 17.Juni wird eine Ritterfahrt mit zwei Pkw's nach Holland (Arnheim und Rotterdam) mit dem Kuraten Dr.Schaffrath durchgeführt.
Zu einer Busfahrt startet der gesamte Stamm am 10.Juli in die Eifel nach Nideggen zum Rurstausee und zur Abtei Maria-Wald. Für alle ein schönes, einmal anderes Erlebnis der Gemeinsamkeit.
Vom 21. bis 29. Juli nimmt Feldmeister und Stammesführer Günter Schmitz am 7.Woodbadgekurs der DPSG auf dem Bundeskursgelände in Westernohe teil.
Für eine echt pfadfinderische Bereitschaft wird Emil Conrads, unserem ehemaligen Stammesführer, ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Er übernimmt am 1.August das Amt des Singemeisters.
Im September werden mit Zuschüssen der Stadt Krefeld zwei Großraum-Kothen für je 10 Jungen a DM 210, eine Spezial-Kothe für 8 Jungen a DM 176 und für die Führer ein kleines US-Zelt mit Zubehör zum Preise von 29 DM erworben.
Im gleichen Monat findet auf dem Egelsberg das Gaulager statt. Hier zeigt der Stamm geradezu überragende Leistungen. Pfadfinder und Jungpfadfinder kommen in Stafette und Singewettstreit in ihren Stufen jeweils auf die ersten Plätze. Die Pfadfinder sichern sich damit erneut den begehrten Gauwimpel. Der Stamm in seiner Gesamtheit (Auftreten, Gestaltung des Stammesplatzes etc.) erreicht ebenfalls
Platz eins. In diesen Leistungen macht sich die monatelange, intensive Vorbereitung aller Teilnehmer bemerkbar.
Am 24. und 25.September ist der Tag der Pfarrjugend mit Singewettstreit und Elternabend. Am gleichen Wochenende findet die Landesstafette für Pfadfinder statt, an der jeweils die beste Sippe eines jeden Gaues teilnimmt. Der Gau Niederrhein wird durch die Sippe Falke vertreten.
Nach umfangreicher Renovierung des "Büdchens" findet am 1.Oktober die Einweihung mit einer zünftigen Feier der Führer und Rover bzw. Anwärter (mit Damen) statt. Das Pfadfinderheim wird ebenfalls renoviert.
Am 2.Oktober nehmen die Jungpfadfinder an einer Gaustafette teil.
Das Fest des hl.Franz von Assisi, des Schutzpatrons der Wölflinge, wird am 4.Oktober gefeiert. Unsere Wölflingsmeute trifft sich morgens um 10.oo Uhr zur hl.Messe in der Pfarrkirche. Abends wird dann im Pfarrgarten die erste Versprechensfeier der Wölflinge unseres Stammes gehalten.
Zum Hilfsfeldmeisterkurs des Landes Aachen im Schilsbachtal bei Rurberg fahren Hubert Hilbrich, Matthias Horrix und Manfred Wilms.
Wegen unpfadfinderischen Verhaltens müssen Rolf Klug und Armin Claas bis zum Ende diesen Jahres beurlaubt werden, welches allerdings bedingt aufgehoben wird.