Ehemaligen- und Förderkreis

Gut Pfad liebe Ehemalige und Freunde des Stammes St. Elisabeth

Niemals geht man so ganz.

Geht es dir auch so?

Ob als Vorstand, Leiter, Gruppenmitglied, Mitarbeiter, Elternbeirat oder Freund des Stammes St. Elisabeth, Du hast eine wunderbare Zeit als Pfadfinder oder mit Pfadfindern im Zeichen der Lilie erleben dürfen. Oft denken wir gerne an diese Zeit zurück und merken, wie sehr sie uns geprägt hat.

Pfadfinder sein ist eine Lebenseinstellung.

Noch heute gibt es Deinen DPSG-Stamm St. Elisabeth und die Idee Baden Powells lebt weiter. Auch Du hast durch Deinen Einsatz nachhaltig dazu beigetragen, dass es immer noch ein buntes Pfadfinderleben auf der Florastraße gibt. Ein junges Leitungsteam formt sich zu einem Freundeskreis und teilt seine Freizeit mit Kindern, die sich auf den Weg machen, ihre Fähigkeiten zu erproben, Verantwortung zu übernehmen und mündige, kritikfähige Menschen werden zu wollen. So wie du und ich damals.

Einmal Pfadfinder - immer Pfadfinder

Seit vielen Jahren gibt es im Stamm St. Elisabeth einen Ehemaligenkreis, dem Ehemalige, Freunde und auch Aktive aus fast allen Generationen nach dem Krieg angehören. Dieser Kreis trifft sich zum geselligen Beisammensein und zu gemeinsamen Aktionen. Darüber hinaus hat es sich der Kreis zur Aufgabe gemacht, den Stamm ideell und materiell zu unterstützen - sich aber nicht in die pädagogische und aktive Stammesarbeit einzumischen.

Wir erstellen 2-3 mal im Jahr einen Newsletter mit Informationen über das Stammesgeschehen und natürlich unsere eigenen Aktionen für alle „Ehemaligen und Freunde“.

Für den EFK Ehemaligen- und Förderkreis erheben wir einen Jahresbeitrag von 15 Euro (oder gerne auch mehr) als Dauerauftrag oder im Einzugsverfahren (Abbuchung im März eines jeden Jahres). Das erspart, auch mir, wiederholte Erinnerungen an die Einzahlung ;-))

Ein sehr beliebter „Termin“ ist unser Jahrestreffen im Januar als Neujahrstreffen. Hier geben wir einen kurzen Jahresbericht mit Kassenstand. Natürlich wollen wir dann auch das Jahresprogramm besprechen und Vorschläge zur Unterstützung der Stammesarbeit sammeln.

Das können z.B. sein:

  • Mitfinanzierung bei erfolgreicher Leiterausbildung.
  • Finanzierung finanzschwacher Mitglieder bei Fahrten
  • Mitfinanzierung von Lagern und Fahrten allgemein
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Ausrüstung für Lager und Fahrten
  • Individuell, bei Bedarf, unsere Talente einsetzen
  • ????

Möchtest Du noch einmal ein Stück Deines Lebensweges mit uns gehen, Deine Freunde von damals wiedersehen?

Natürlich würden wir uns freuen, auch dich für den „Ehemaligen- und Förderkreis DPSG Stamm St. Elisabeth“ gewinnen zu können. Hier findest Du die Beitrittserklärung. Bitte fülle sie aus und schicke sie an: ehemalige(at)lagerfeuer(dot)org oder gib sie persönlich mittwochs im Pfaditreff - Keller des Pfarrheims St. Elisabeth, Florastr. 91 ab. Hier treffen sich Aktive, Ehemalige und Freunde des Stammes wöchentlich ab 20:00 Uhr zum Plaudern.

Vielleicht auch bald Du?

Gemeinsam sind wir stark und gerade in der heutigen Zeit ist es notwendig, die Idee von BPs für Kinder und Jugendliche zu unterstützen.