Wölflinge

Die Wölflingsstufe ist für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Diese ist die jüngste Gruppe der DPSG. Hier können die Kinder spielerisch und altersgerecht zu Pfadfinderprofis und Entdeckern heranwachsen. Das Konzept dieser Stufe der DPSG besteht aus fünf Bereichen (Wegzeichen), in denen Abenteuer, Spaß, neue Entdeckungen und Erfahrungen an erster Stelle stehen.

Wölflinge entdecken die Welt

Kinder im Wölflingsalter sind neugierig, abenteuerlustig und wollen die Welt entdecken. Als Wölfling wirst Du viele neue Sachen kennenlernen und auch selbst ausprobieren dürfen. Für viele ist es besonders aufregend, das erste Mal gemeinsam mit der Gruppe auf ein Lager zu fahren und dort in einem Zelt zu übernachten.

Wölflinge halten zusammen

Durch gemeinsame Aktionen und Projekte werdet Ihr in Eurer Wölflingsstufe immer mehr als Team zusammenwachsen. Ihr lernt neue Freunde kennen. Ihr unterstützt euch gegenseitig, falls einer eure Hilfe braucht und haltet zusammen.

Wölflinge sind selbstbewusst

Gemeinsam mit Eurer Gruppe habt Ihr schon viele neue Sachen kennen- gelernt. Durch neue Abenteuer und Aktionen wird Euer Selbstbewusstsein gestärkt. Falls ihr einmal Hilfe braucht, wisst Ihr, dass Ihr von Eurer Gruppe Unterstützung bekommt.

Wölflinge mischen mit

Als Wölfling darfst Du natürlich auch Sachen mitentscheiden, denn auch Deine Meinung zählt. Gemeinsam wird in der Wölflingsstufe die Truppstunde gestaltet, Fahrten geplant und Ideen für neue Aktionen gesammelt.

Wölflinge begegnen Gott

Bei den Pfadfindern, und somit auch in der Wölflingsstufe, gibt es viele unterschiedliche Kinder, die auf verschiedene Art und Weise an Gott glauben oder ihm nahe sind. In der Wölflingsstufe werden gemeinsam Gottesdienste, bspw. auf einem Lager, mit vorbereitet und kindgerecht gestaltet.