Geschichte

1958 - Englandfahrt des Pfadfindertrupps

Am 11. und 12. Januar findet das erste Gauthing 1958 statt. Anwesend sind alle Stämme des Gaues Niederrhein, außer dem Stamm St.Stefan.
Ferner die Gauführung, die aus Gaukurat Dr.Schaffrath, Gaufeldmeister Benno Kesting, Gaumeister Hans Opdenberg und Gaumeister Walter Pesch besteht.
Beim Stammesthing am 22. Januar im Pfarrhaus befasst man sich mit der Situation des Stammes. Die Mitgliederzahl liegt unter dreißig. Der Jungpfadfindertrupp unter der Leitung von Klaus Jürgens zählt drei Sippen und schwankt zwischen 9 und 12 Mann. Der Pfadfindertrupp, unter der Leitung von Klaus Baltus, zählt 11 bis 14 Jungen, die sich auf die Sippen Falke und Reiher aufteilen. Die Ritterrunde hat nur noch zwei aktive Mitglieder, nämlich Reiner Möllerfrerich und Matthias Feldmann. Drei Georgsritter sind lediglich zahlende Mitglieder des Stammes (Günter Schmitz, Franz-Josef Keysers und Hubertus Feldmann). Alle Anwesenden bekräftigen ihren Willen und ihre Bereitschaft zu neuen Aktivitäten und größerem Engagement.
Die erste Runde der Jungpfadfindertruppführer in diesem Jahr findet am Dienstag, den 28.Januar um 20.oo Uhr im Heim des Stammes St.Bonifatius, Urfeystr. 25 statt. Die Trupphelfer sind ebenfalls eingeladen. Vom Stamm St.Elisabeth ist Matthias Feldmann anwesend.
Die Truppführerrunde der Pfadfinder ist am 7.Februar um 20.oo Uhr im Heim von St.Petrus-Canisius, Kempener Feld.
Der Landesfeldmeister lädt alle Truppführer, Hilfsfeldmeister und Stammesführer zum Führerschaftstreffen am 1. und 2.Februar in der Jugendherberge Neuenhofen in Krefeld Bockum ein.
Am Donnerstag, den 13.Februar wird um 22.oo Uhr in St.Norbertus trotz, oder gerade weil, Altweiberfastnacht ist, die Gebetsstunde der Ritter abgehalten. Auch alle Ritteranwärter sind selbstverständlich eingeladen.
Unter der Leitung von Klaus Baltus wird am Fastnachtssonntag, den 16.Februar in der Zeit von 10.3o Uhr bis 12.oo Uhr ein Fastnachtsspiel der Jungpfadfinder, veranstaltet. Die Spielregeln und die Teilnahmebedingungen werden auf der Truppführerrunde am 28.Januar bekannt gegeben.
Am Samstag und Sonntag, den 22. und 23.Februar findet unter der Leitung unseres Landeskuraten Toni Knippen der Rittereinkehrtag in Maria-Waldrast statt. Beginn ist um 19.oo Uhr. Es nehmen Teil: Rainer Möllerfrerich, Klaus Baltus, Werner Baaken und Matthias Feldmann.
Vor dem Haupteingang der St.Elisabethkirche treffen sich alle Truppführer der Jungpfadfinder zur zweiten Truppführerrunde am Dienstag, den 11.März um 20.oo Uhr.
Am 16.April wird Matthias Feldmann zur Wehrmacht eingezogen. Die Stammesgeschäfte werden in Zukunft von Rainer Möllerfrerich übernommen.
Anlässlich der Feier des Georgstages am 23. April legen einige Jungpfadfinder ihr Versprechen ab.
Klaus Jürgens fährt mit dem Stamm vom 23. bis 26.Mai zum Landestreffen in Niederau bei Düren. (Pfingstlager)
An der diesjährigen Gaustafette nehmen 18 Sippen teil. Gleichzeitig wird der Wettkampf um den Georgsschild ausgetragen. Gausieger im Wettkampf um den Georgsschild und gleichzeitig Sieger der Gaustafette wird die Sippe Reiher aus dem Pfadfindertrupp des Stammes St.Elisabeth.
Im August werden zwei 6-Mann Zelte Marke "Wolf" zum Preis von je 227 DM im Bundesamt der DPSG Düsseldorf gekauft.
Deutlichstes Zeichen eines neuen Aufschwungs und herausragendes Ereignis des Jahres ist die zweiwöchige Englandfahrt des Pfadfindertrupps.
Zum Ausklang des Jahres findet sich der gesamte Stamm noch einmal im Pfarrsaal zu einem Stammesabend ein.
Am 10.Dezember wird der Rechts- und Vermögensträger "Landesamt St.Georg Grenzmark Aachen eV" gegründet.