Geschichte

1957 - Matthias Feldmann wird Stammesführer

Am 19. und 20. Januar unternimmt der Jungpfadfindertrupp unter Leitung von Feldmeister Günter Schmitz eine Fahrt zum Hardter-Wald.
Es sind für alle schöne und erlebnisreiche Stunden.
Das erste Gauthing in diesem Jahr findet am 26.Januar statt.
Die Stämme St.Anna, St.Antonius, St.Bonifatius, St.Dionysius, St.Elisabeth, Forstwald, St.Franziskus, Inrath, St.Josef, St.Johann, Liebfrauen, St.Norbertus und Königshof nehmen an diesem Gauthing teil.
Die Stämme Stahldorf und Lindental haben keinen Vertreter entsand.
Das nächste Gauthing wird für den 23.Juni angesetzt.
Zu Karneval findet im Pfarrsaal ein großartiges Fest der Pfarrjugend statt. An der Durchführung haben die Führer des Stammes maßgebenden Anteil. Es präsidiert der ehemalige Stammesführer Peter Bönders.
Das gemeinsame Pfingstlager der Stämme St.Elisabeth, Inrath und St.Antonius, in der Nähe von Straelen bei der Paesmühle ist ein schönes Erlebnis.
Landeskurat Toni Knippen lädt alle Kuraten zu einem Kuratentreffen am 21.Mai ins Marienheim Krefeld Johannesplatz ein.
Vom 4. bis 11. August versammeln sich 30.000 Pfadfinder aus aller Welt anläßlich des 50 jährigen Bestehens des Pfadfindertums in Sutton Park, Warwicks/England, zu einem Jubiläumsjamboree.
Zu den Teilnehmern zählt auch der Kurat unseres Stammes Dr.Josef Schaffrath.
Über seine Eindrücke und Erlebnisse berichtet er ausführlich beim Gauelternabend am 17.November in der Aula der Marienschule.
An der Kuratenkonferenz des Bundes in der Abtei Siegburg am 11.September nehmen Dr.Josef Schaffrath, Gaukurat Krefeld ; Kaplan Günter von der Driesch, Kurat in Höngen Kreis Aachen ; Vikar Ewald Ludwig, Gaukurat Scherfede Westfalen ; Heinrich Fuest, Landeskurat Paderborn ; P.Beda Emunds, Gaukurat Siegburg teil.
Beim Gaulager im September auf dem Egelsberg brilliert der Stamm St.Elisabeth durch seine Leistungen.
Dr.Josef Schaffrath verbringt den ganzen Sonntag bei den Pfadfindern.
Vom 9. bis 10. November findet das Landesthing in Herzogenrath unter dem Motto "Wir und die anderen" statt.
Nachdem Franz-Josef Keysers am 10.Dezember als Stammesführer zurücktritt, übernimmt Matthias Feldmann die Stammesführung.
Was übrigens keiner bemerkt zu haben scheint - in diesem Jahr hätte der Stamm ein klassisches Jubiläum feiern können - er wurde 25 Jahre alt.