Geschichte

1955 - Jamboree in Kanada

Am 2.Juli veranstalten die Jungpfadfinder des Gaues Niederrhein einen Hindernislauf, der durch die ganze Stadt führt.
Mit Schreiben vom 7.Juli wird Günther Schmitz durch den damaligen Bundesfeldmeister Hans Fischer zum Feldmeister ernannt, der ihm als Leitspruch mit auf den Weg gibt: "Feldmeister sein, heißt dienen können".
Am Sonntag den 15.Juni veranstaltet der Gau Niederrhein einen Gauwettkampf unter dem Namen "Kimstafette 1955" für die Pfadfindersippen der St.Georgs Pfadfinder.
Es geht bei dieser Gelegenheit um den Gauwimpel, das Ehrenzeichen für die beste Sippe der Stadt.
Diese Aufgabenfahrt führt die Sippen über den Stadtwald an den Niepkuhlen vorbei zum Egelsberg, ja sogar noch weiter bis zur Tönisberger Mühle.
An einzelnen Stationen, die sie ihrer Art entsprechend bezeichnet haben, z.B. Biberbau, Sperberhorst oder Spechthöhle, müssen die Sippen verschlossene Briefe aufmachen und versuchen, die darin angegebenen Aufgaben zu erfüllen. Sie erstrecken sich von aktuellen Tagesfragen über die Herstellung einer Waldläufer-Mahlzeit, ohne die Benutzung eines Kochgeschirres, bis zur modernen Technik, nämlich zum Morsen.
Den Abschluß bilden einige Fragen, die erweisen sollen, ob die Pfadfinder auf ihrem Weg die Augen aufgemacht haben. Eine Aufgabe, die die Pfadfinder "Kimspiel" nennen.
Unter diesem Motto "Kim" steht die ganze Fahrt. Nach einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen wird die Sippe Leopard von St.Elisabeth mit 126 Punkten Gausieger vor der Sippe Specht von Liebfrauen mit 125 Punkten. Auf dem dritten Platz folgt die Sippe Möwe vom Stamm Königshof mit 122 Punkten.
Im August ist in Obermaubach/Eifel der erste Woodbadgekurs der DPSG.
Vom 18. bis zum 28.August findet in Niarara/Kanada das 8.Weltjamboree unter dem Leitsatz "Neue Horizonte" statt.
Unser Stammeskurat Dr.Josef Schaffrath ist einer der insgesamt 108 Teilnehmer aus Deutschland. Mit ihm fahren zwei weitere Kuraten aus Essen und Augsburg.
Als Dr.Josef Schaffrath nach einem Monat zurückkehrt, muß er seinen Pfadfindern natürlich ausführlich berichten. Er zeigte sich von dieser Reise sehr beeindruckt. Dies kommt besonders in seinem schriftlichen Bericht über das Weltjamboree zum Ausdruck. Das Gaulager auf dem Egelsberg am 10. und 11.September ist für den Stamm ein großer Erfolg. In der Pfadfinderstufe erringt die Sippe Leopard unter Manfred van Beek Platz 1 und damit den Gauwimpel.
Am 29.Oktober ist das alljährliche Gautreffen der Jungpfadfinder in der Jugendherberge Hardter-Wald.