Geschichte

1961 - Stammesaktivitäten werden groß geschrieben

Bei einem zweitägigen Stammesthing am 19. und 22.Januar werden die außergewöhnlichen Maßnahmen für das kommende Jahr (regelmäßige Filmvorführungen, Erste-Hilfe-Kurse usw.) diskutiert und erarbeitet. Kurt und Werner Baaken übernehmen neue Aufgaben im Stamm.
Vom 15. bis 16.April nehmen die Jungpfadfinder des Stammes an den Sportwettkämpfen der Jungpfadfinderstufe im Gau Niederrhein teil.
Unter dem Leitthema "Auch für dich ist Platz in unseren Zelten" führt der Stamm im Frühjahr rund um die Elisabethkirche ein Werbelager durch, das bei den Besuchern der Gottesdienste große Beachtung und Interesse findet.
Im Rahmen eines Stammesabends findet am 21.April eine Versprechensfeier im Pfarrgarten statt. Zwei Tage später, am Georgstag, dem 23.April nehmen die Jungpfadfinder und Pfadfinder an der Gaustafette teil.
Zu einem Stammeslager auf dem Egelsberg treffen wir uns vom 29.April bis 1.Mai.
Die Ritterschaft veranstaltet am 4.Juni ein Sommerfest.
Am 9.Juli fährt der ganze Stamm per Bus in den Reichswald bei Kleve.
Vom 9. bis 10. September nehmen wir an dem Gaulager auf dem Egelsberg teil.
Die Jungpfadfinder und Pfadfinder beteiligen sich auch am 1.Oktober wieder an der Gaustafette.
Ende des Jahres tritt Hannelore Stürmer als Baghira in die Wölflingsmeute ein.
Eine weitere Stammesfahrt führt uns am 11. und 12.November in die Jugendherberge Alpen. Zwei schöne Tage angefüllt mit lebhafter Aktivität, unter anderem ein großes Geländespiel und ein abendliches Lagerfeuer.
An der vom Gau veranstalteten Roverfahrt nehmen auch unsere Rover teil.
Am 29.Dezember findet ein Stammesabend mit Jungpfadfinderversprechen statt und am 31.Dezember eine Jahresschlußandacht der Roverschaft.